Naturkindergarten "Die kleinen Früchtchen" e.V.

Moin

Bringzeit:      ab 07.45 Uhr bis  08.30 Uhr

Abholzeit:     ab 12.00 Uhr bis  12.45 Uhr

Mittagessen und Ruhezeit: 12.45 Uhr - 14.00 Uhr

Abholzeit der Mittagsgruppenkinder:  ab 14.00 Uhr bis 15:00 Uhr

Frühstück und Mittagessen

In unserem Kindergarten möchten wir die Kinder zu einem gesundheits-bewussten Verhalten führen. Täglich frühstücken alle Kinder gemeinsam mit einem selbst mitgebrachten, gesunden Frühstück an einer großen Tafel.

Manchmal backen oder kochen wir auch zusammen oder eine gute Fee backt uns Waffeln :)

Ausflüge und Veranstaltungen

• Besuche im Tierpark "Arche Warder"
  • Waldtage im nahegelegenen Bordesholmer Wald zu speziellen Themen
  • Wanderungen am Bordesholmer See
  • Besuch der Klosterkirche zu besonderen Anlässen
  • Gartentage im eigenen Kindergarten mit Eltern und Kindern
  • Lichterfest, Laterne laufen
  • Besuch von einem Hund des ASB
  • Musik am Mittwoch
  • Besuch des Pastors der Klosterkirche

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Räumlichkeiten umfassen einen Eingangsbereich mit nützlichen Ablagen für Regen- und Schmutzkleidung, sowie für jedes Kind eine eigene kleine Ablage für persönliche Dinge.

Die Sanitärbereiche sind fröhlich gestaltet und bieten natürlich genügend Platz für gründliche Händereinigung.

In einem großen Gruppenraum sind unterschiedliche Bereiche geschickt getrennt und so Themen miteinander verbunden. Es gibt eine gemeinsame Küche, sowie einen Puppenküchenbereich, eine Hochebene und kreative Spielbereiche.

Unser Außenbereich

Eine wichtige Aufgabe für uns als Kindergarten besteht darin, den Kindern Möglichkeiten für fantasievolle, ausgedehnte und faszinierende Naturbegegnungen zu bieten . Wir möchten Ihnen Erlebnisräume alltäglich und zugänglich machen, in denen sie spielerisch mit der Natur in Kontakt treten, natürliche Materialien ausprobieren und auf Abenteuer- und Entdeckungsreise gehen können.

Zu unserem Außenbereich gehören:

• der Sandspielbereich mit Schaukeln, Spielhaus und Turngeräten
  • das Weidentipi (kleiner Versammlungsort für Sing- & Kreisspiele)
  • ein Krabbeltunnel
  • ein Hochbeet (bei guter Pflege können wir Gemüse, Kartoffeln und vieles mehr ernten.)
  • unser Gartenhaus
  • die Versammlungsstelle mit der Möglichkeit für ein Lagerfeuer
  • Wir haben auch einen echten Acker :) Im Rahmen der Aktion "Ackerdemie" sind wir ausgewählt worden, auf unserem Kindergartengelände einen Gemüseacker anzulegen. Das startete im Frühjahr 2022 - komm doch zu uns und mach mit! Mehr dazu unter www.acker.co